CLAAS entscheidet sich für Panaya, um seinen ganzheitlichen SAP S/4HANA-Transformationsprozess zu beschleunigen

Beide Unternehmen haben einen Mehrjahresvertrag unterzeichnet, der die Leistung in organisationsübergreifenden Geschäftsbereichen anhand der Risikoanalysefunktionen von Panaya optimieren wird

Hackensack, New Jersey – Jan. 2023: Panaya, führender Anbieter von SaaS-basierter Change Intelligence und Testing für ERP- und Enterprise Cloud-Anwendungen, kündigte heute an, dass CLAAS, einer der weltweit führenden Hersteller von Landwirtschaftstechnik, eine langfristige SAP S/4HANA-Transformation eingeleitet hat und dabei die SAP S/4HANA-Lösungssuite von Panaya nutzt.

Der Projektverlauf gliedert sich in die S/4HANA-Vorbereitungs- und die S/4HANA-Migrationsphase und soll bis Ende 2026 durchgeführt werden. Als globales Unternehmen mit über 12.000 Mitarbeitern weltweit verfügt CLAAS über ein weitgehend automatisiertes System. Ein frühzeitiger Beginn der SAP S/4HANA-Vorbereitungsphase sollte sicherstellen, dass genügend Zeit für Anpassungen vorgesehen ist und Risiken, die zu schwerwiegenden Fehlern führen könnten, ausgeschlossen werden. Die Vorbereitungsphase bietet dem Unternehmen einen automatischen und direkten Einblick in die betroffenen Objekte und Teständerungen mit Echtzeit-Fortschrittstransparenz und umsetzbaren Berichten, um eine risikofreie Inbetriebnahme zu gewährleisten. Zu Beginn der Vorbereitungsphase werden 50 Benutzer einbezogen, wobei der Umfang während der Migrationsphase zunimmt.

Angesichts des Umfangs und der Komplexität des Migrationsprojekts suchte CLAAS einen vertrauenswürdigen Partner, der einen risikofreien Prozess gewährleisten konnte. Dank früherer erfolgreicher Upgrade-Projekte entschied sich CLAAS für die SAP S/4HANA-Lösungssuite von Panaya. Die bewährten Funktionen von Panaya boten genau das, was für CLAAS von Bedeutung war.

„Um unsere S/4HANA-Implementierung in sämtlichen Unternehmen als Big Bang zu verwirklichen, benötigen wir einen risikoarmen Ansatz. Durch Panaya erhalten wir einen frühzeitigen Überblick unserer Arbeitsbelastung, können alle anstehenden Aufgaben systematisch zuordnen und verfügen über einen methodischen Rückhalt für alle Testprozesse, sodass wir bestens auf die Umstellung vorbereitet sind“, erläutert Edwin Verkaik, Programmleiter S/4HANA bei CLAAS.

Die Migrationsphase umfasst die Zusammenarbeit von Teilnehmern aus verschiedenen Geschäftsbereichen und hängt von einer simultanen Arbeitsweise ab. Durch die Synchronisierung können die weltweiten Nutzer von CLAAS einfach zwischen den einzelnen Arbeitsabläufen navigieren und Aspekte beheben, zu denen sie zuvor nie Zugang hatten.

Die Implementierung von S/4HANA bringt eine Steigerung der operativen Agilität und eine Verbesserung vieler wichtiger Funktionen innerhalb des Unternehmens. „Unser erfahrenes Team wird CLAAS zu standardisierten Prozessen führen und dabei eine reibungslose Übernahme des neuen Systems gewährleisten“, erklärt Oded Kovar, Chief Customer Officer. Durch den Einsatz von Panaya in der Migrationsphase wird das Unternehmen Hunderte von Arbeitsstunden einsparen und ganzheitliche Projektschätzungen und Optimierungsfaktoren erhalten, die sowohl Sanierungs- als auch Testaktivitäten umfassen.

Über Panaya

Als zertifizierter SAP-Partner bietet Panaya Cloud-basierte Lösungen für Anwendungsbereitstellung und -tests, welche die Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT verbessern. Panaya trägt zur Agilität des Unternehmens bei, indem es die Veröffentlichung beschleunigt und kompromisslose Qualität sicherstellt. Darüber hinaus bietet Panaya eine optimierte Benutzererfahrung mit durchgängiger Transparenz über den gesamten Lebenszyklus von Anwendungen. Bereits 3.000 Unternehmen in 62 Ländern, darunter ein Drittel der Fortune-500-Unternehmen, nutzen Panaya-Lösungen, um qualitativ hochwertige und schnelle Änderungen an ERP- und CRM-Anwendungen vorzunehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Panaya unter [email protected] oder auf www.panaya.com. Bei Medienanfragen wenden Sie sich bitte an Dana Averbouch, [email protected]  .

Über CLAAS

CLAAS (www.claas-group.com) ist ein 1913 gegründetes Familienunternehmen und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Landwirtschaftstechnik. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Harsewinkel, Deutschland, und ist im Bereich der Feldhäcksler weltweiter Marktführer. Daneben dominiert CLAAS den europäischen Markt in einem weiteren Kernsegment – den Mähdreschern – und ist mit Traktoren, landwirtschaftlichen Pressen und Erntemaschinen für Grüngut weltweit erfolgreich vertreten. Zudem umfasst die Produktpalette modernste landwirtschaftliche Informationstechnologie. Bei CLAAS sind weltweit mehr als 12.000 Mitarbeiter beschäftigt, die im Jahr 2022 einen Umsatz von insgesamt 4,9 Milliarden Euro erwirtschafteten.